Chicago – Forscher haben viel Stress in der Ehe oder in der Partnerschaft in einer großen US-Kohortenstudie mit Patienten im Alter von 55 Jahren oder jünger mit einer schlechteren Erholung nach einem Myokardinfarkt in Verbindung gebracht.
Im Vergleich zu Patienten, die 1 Monat nach ihrem Infarkt über keinen oder leichten ehelichen Stress berichteten, hatten Patienten mit viel Stress in der Partnerschaft:
eine schlechtere körperliche und seelische Gesundheit,
eine schlechtere allgemeine und kardiovaskuläre Lebensqualität,
häufigere Symptome einer Angina pectoris und
eine höhere Wahrscheinlichkeit, erneut in ein Krankenhaus eingeliefert zu werden.
Diese Ergebnisse blieben auch nach statistischer Anpassung für Geschlecht, Alter, ethnische Zugehörigkeit und Ausgangsgesundheitszustand (Modell 1) und nach weiterer Anpassung für Bildungs- und Einkommensniveau sowie Beschäftigungs- und Versicherungsstatus (Modell 2) bestehen.
In der Kohorte gaben mehr Frauen als Männer an, unter schwerem ehelichem Stress zu leiden (39% gegenüber 30%; p=0,001).
Cenjing Zhu, Doktorandin an der Yale School of Public Health, New Haven, Connecticut, und ihre Kollegen haben wichtige Ergebnisse ihrer Untersuchung auf den Scientific Sessions 2022 der American Heart Association (AHA) vorgestellt [1].
Stress in der Beziehung – ein kaum beachteter Risikofaktor
Die Ergebnisse zeigten, dass „sowohl Patienten als auch Ärzte sich bewusst sein sollten, dass Stress im täglichen Leben, wie z.B. ehelicher Stress, die Genesung nach einem akuten Myokardinfarkt beeinflussen kann“, schrieb Zhu in einer E-Mail an Medscape.
Ärzte sollten in Erwägung ziehen, bei Nachuntersuchungen ein Screening auf Alltagsstress durchzuführen, um Menschen mit einem hohen Risiko für eine schlechte Genesung und weitere Krankenhausaufenthalte besser zu erkennen, fügte sie hinzu. Wenn möglich, könnten sie Patienten auf Ressourcen hinweisen, die ihnen bei der Bewältigung und Verringerung ihres Stressniveaus helfen.
Laut Zhu deuten die Ergebnisse darauf hin, dass der Umgang mit persönlichem Stress während des Genesungsprozesses ebenso wichtig sein könnte wie der Umgang mit anderen klinischen Risikofaktoren.
Diese Studie an jüngeren Patienten mit Herzinfarkt „zeigt, dass ein hohes Maß an ehelichem Stress die Genesung von Herzinfarktpatienten beeinträchtigt und Frauen eine stärkere Beeinträchtigung im Vergleich zu Männern haben“, sagte AHA-Sprecherin Prof. Dr. Nieca Goldberg, die nicht an der Studie beteiligt war, zu Medscape.
Die Studie zeige, dass „Ärzte die psychische Gesundheit als Teil ihrer Beurteilung aller Patienten einbeziehen müssen“, sagte Goldberg, die außerordentliche Professorin für Medizin an der NYU Grossman School of Medicine und medizinische Leiterin des Atria New York City ist.
„Unsere psychische Gesundheit wirkt sich auf unsere körperliche Gesundheit aus“, bemerkte sie. „Fragen zum Stress in der Ehe sollten in eine Gesamtbeurteilung der psychischen Gesundheit einbezogen werden. Das bedeutet, dass alle Patienten auf Stress, Ängste und Depressionen untersucht werden sollten.“
„Patienten, die unter Stress in der Ehe leiden, sollten mit ihrem Arzt besprechen, wie sie an Therapeuten und Anbieter von kardialer Rehabilitation verwiesen werden können“, sagte sie.
Frauen sei in der Vergangenheit oft gesagt worden, ihre kardialen Symptome seien auf Stress zurückzuführen, berichtet Goldberg. „Heute wissen wir, dass Stress sich auf die körperliche Gesundheit auswirkt und … ein Faktor ist, der zu unserer körperlichen Gesundheit beiträgt.“
Studie mit knapp 1.600 Patienten
In der bisherigen Literatur sei psychischer Stress mit schlechteren kardiovaskulären Ergebnissen in Verbindung gebracht worden, so Zhu. Über die prognostischen Auswirkungen von ehelichem Stress auf die Gesundheit bei jüngeren Menschen, die einen Herzinfarkt überlebt haben, ist jedoch wenig bekannt. Um dies zu untersuchen, analysierten die Forscher Daten von Teilnehmern der Studie „Variation in Recovery: Role of Gender on Outcomes of Young AMI Patients“ (VIRGO).
Die aktuelle Studie umfasste 1.593 Erwachsene, darunter 1.020 Frauen (64%), die in 103 Krankenhäusern in 30 US-Bundesstaaten wegen eines Herzinfarkts behandelt worden waren. Bei VIRGO seien Teilnehmer in einem Verhältnis von 2:1 (Frauen zu Männern) eingeschlossen worden, um mehr Daten von Frauen zu gewinnen, erklärte Zhu.
Teilnehmer in einer Partnerschaft waren laut Definition Personen, die sich selbst als „verheiratet oder mit einem Partner zusammenlebend“ bezeichneten. In der aktuellen Studie gab es 126 solcher Patienten (8%). Das Durchschnittsalter aller Patienten lag bei 47 Jahren, und etwa 90% waren zwischen 40 und 55 Jahre alt.
Stress in der Ehe oder in der Partnerschaft wurde anhand der Antworten der Patienten auf 17 Fragen der Stockholm Marital Stress Scale bewertet, speziell aus dem Bereich der Qualität ihrer emotionalen und sexuellen Beziehungen zu ihren Ehegatten bzw. Partnern.
Die Forscher teilten alle Teilnehmer auf der Grundlage ihres Stresslevels in der Partnerschaft in 3 Gruppen ein:
leicht oder nicht vorhanden (1. Quartil)
mäßig (2. Quartil)
schwer (3. und 4. Quartil).
1 Jahr nach ihrem Herzinfarkt beantworteten die Patienten Fragebögen, in denen ihr Gesundheitszustand, ihre Lebensqualität sowie depressive und Angina-Symptome erfasst wurden. Die Zahl der Krankenhausaufenthalte wurde anhand von Selbstauskünften und Krankenakten ermittelt.
Ergebnisse der Studie
Im Vergleich zu Teilnehmern, die über keinen oder leichten Stress in ihrer Partnerschaft berichteten, wiesen Personen, die an schwerem psychischem Stress litten, signifikant schlechtere Werte bei der körperlichen und psychischen Gesundheit sowie bei der allgemeinen und kardiovaskulären Lebensqualität auf. Nach einer Anpassung für den sozioökonomischen Status hatten sie schlechtere Werte für die psychische Gesundheit und die Lebensqualität.
Im vollständig statistisch bereinigten Modell hatten Patienten, die schweren ehelichen Stress zu Protokoll gaben, eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit, häufiger an Schmerzen in der Brust/an Angina pectoris zu leiden (Odds Ratio [OR] 1,49; 95%-Konfidenzintervall [KI] 1,06-2,10; p=0,023) oder aus irgendeinem Grund wieder ins Krankenhaus eingeliefert worden zu sein (OR 1,45; 95%-KI 1,04-2,00; p=0,006) – verglichen mit Patienten, die über keinen oder leichten ehelichen Stress berichteten.
Einschränkungen der Studie
Zu den Einschränkungen der Studie gehört, dass die Ergebnisse auf Fragebögen beruhen, dass sie möglicherweise nicht auf Patienten in anderen Ländern verallgemeinert werden können und dass sie nicht über einen Zeitraum von einem Jahr hinausreichen.
Die Forscher fordern weitere Untersuchungen, „um diese komplexe Beziehung und den möglichen Kausalzusammenhang … zu verstehen“.
„Zusätzliche Stressfaktoren, die über den ehelichen Stress hinausgehen, wie etwa finanzielle Belastungen oder Arbeitsstress, können ebenfalls eine Rolle bei der Genesung junger Erwachsener spielen, und die Wechselwirkung zwischen diesen Faktoren muss weiter erforscht werden“, so Zhu in einer Pressemitteilung der AHA.
Der Beitrag wurde von Michael van den Heuvel aus www.medscape.com übersetzt und adaptiert.
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Credits:
Photographer: © Yelizaveta Tomashevska
Lead image: Dreamstime.com
Medscape Nachrichten © 2022
Diesen Artikel so zitieren: Stress in der Beziehung oder in der Ehe? Das könnte nach einem Myokardinfarkt gefährlich werden, warnen Forscher - Medscape - 7. Nov 2022.
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