Quiz: Patienten mit autosomal dominante polyzystische Nierenerkrankung richtig versorgen – testen Sie Ihr Wissen 

Neera K. Dahl, Maryam Gonda

Interessenkonflikte

7. November 2022

ACE-Hemmer wie Captopril, Enalaprill und Lisinopril oder ARBs wie Telmisartan, Losartan, Irbesartan und Candesartan sind die Mittel der Wahl, um bei Patienten mit ADPKD den Blutdruck zu kontrollieren. Der Einsatz von ACE-Hemmern hat bei PKD-Patienten mehrere Vorteile. So konnte in Tierstudien gezeigt werden, dass eine Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) das Wachstum der Nierenzysten aufgrund mitogener Effekte fördern.

In einer Post-hoc-Analyse der TEMPO-3:4-Studie wurde gezeigt, dass eine Langzeitbehandlung mit dem Vasopressin-Antagonisten Tolvaptan im Vergleich zu Placebo den Blutdruck allmählich senkt. Dies könnte auf eine günstige Wirkung auf die Krankheitsprogression der ADPKD, eine anhaltende natriuretische Wirkung oder beides zurückzuführen sein. ADPKD-Patienten erhalten Tolvaptan, um den Krankheitsfortgang zu verlangsamen.

Bei fortgeschrittener Nierenerkrankung können sowohl ACE-Hemmer als auch ARB den Serumkaliumspiegel erhöhen oder die Niereninsuffizienz verschlimmern. Bei diesen Patienten wird daher die regelmäßige Überwachung der Serumwerte empfohlen.

Kommentar

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