Bei der Messung des Blutdrucks an beiden Armen führt eine Entscheidung auf Grundlage des höheren Messwerts möglicherweise zu besseren Ergebnissen. Dies geht aus einer Studie, erschienen in Hypertension hervor [1].
„Falls reproduzierbar, deuten die hier vorgestellten Ergebnisse darauf hin, dass viele Millionen Menschen in die Kategorien eines höheren kardiovaskulären Risikos und einer stärkeren Blutdruckkontrolle umklassifiziert werden sollten, für die eine Behandlung gerechtfertigt wäre“, schreiben die Autoren.
Bei weniger als der Hälfte der Teilnehmenden aus Hausarztpraxen wurde der Blutdruck an beiden Armen gemessen. Basierend auf Expertenmeinungen empfehlen die Leitlinien die Verwendung des höheren Messwerts zur Diagnose und als Grundlage für das Management. In dieser Studie wurde weitere Evidenz gefunden, die diese Praxis unterstützt.
Jeder 4. in neuer Hypertoni-Kategorie
Für die Studie wurden individueller Teilnehmerdaten aus 23 Kohorten der Inter-arm Blood Pressure Difference – Individual Participant Data Collaboration analysiert (n = 53.172). Das mittleres Alter der Studienteilnehmer betrug 60 Jahre.
Verwendung des höheren anstatt des niedrigeren Messwerts führte zur Umklassifizierung einiger Teilnehmer in Hypertonie-Kategorien (beide p < 0,001):
von unter auf über 130 mmHg: 12,4%
von unter auf über 140 mmHg: 11,9%
Neu klassifiziert wurden:
4,6 % der Teilnehmer mit Framingham-Score im Risikobereich
3,5 % der Teilnehmer mit einem für eine atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung (ASCVD) sprechenden Risikoscore
Der Messwert des Arms mit höherem Wert eignete sich besser zur Prognose von (alle p < 0,001):
Mortalität jeglicher Ursache
kardiovaskulär bedingte Mortalität
kardiovaskuläre Ereignisse, einschließlich des Framingham- und des ASCVD-Risikoscores
Dieser Artikel ist im Original erschienen auf Univadis.de .
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Diesen Artikel so zitieren: Brauchen Millionen eine stärkere Blutdruckkontrolle? Bei Messung an beiden Armen ist der höhere Wert eventuell genauer - Medscape - 16. Aug 2022.
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