Neue Daten: Mit kognitiver Verhaltenstherapie und Achtsamkeitsmeditation die Beschwerden von Morbus Crohn verringern

Nancy A. Melville

Interessenkonflikte

27. Juni 2022

Eine Kombination aus kognitiver Verhaltenstherapie und Achtsamkeitsmeditation könnte Schmerzen und Müdigkeit bei Morbus Crohn verringern. Patienten, die ein entsprechendes Programm befolgten, fühlten sich in einer Studie nicht nur besser. Sie waren auch häufiger in der Lage, zu arbeiten oder ihren gewohnten Aktivitäten im Alltag nachzugehen.

Details der Studie stellte Prof. Dr. Shmuel Odes auf der Digestive Diseases Week (DDW) 2022 in San Diego vor. Er ist Professor für Innere Medizin an der Ben-Gurion-Universität des Negev in Beersheba, Israel [1]

Programm hilft, nicht gegen die Erkrankung anzukämpfen

Schon lange ist bekannt, dass sich psychologische und soziale Faktoren auf den Darm auswirken – und umgekehrt. Dennoch arbeiten viele auf chronisch-entzündliche Darmerkrankungen spezialisierte Kliniken nicht mit psychologischen Interventionen.

Um hier Abhilfe zu schaffen, entwickelten Odes und seine Kollegen COBMINDEX, ein kognitiv-verhaltensbasiertes und achtsamkeitsbasiertes Training zur Stressreduktion. Sozialarbeiter stellen Erkrankten das Programm in Video-Calls vor. Die Trainings selbst werden zu Hause durchgeführt. „Patienten lernen, sich zu entspannen“, sagte Odes. „Sie lernen, nicht gegen ihre Erkrankung anzukämpfen.“  

 
Sie lernen, nicht gegen ihre Erkrankung anzukämpfen. Prof. Dr. Shmuel Odes  
 

Effekte auf die Lebensqualität bereits gezeigt

In einer früheren Arbeit, die in Inflammatory Bowel Diseases veröffentlicht wurde, berichteten Odes und seine Kollegen, dass sich durch COBMINDEX eine Reihe von Parametern rund um die Psyche und die Lebensqualität verbessert hätten. Gleichzeitig beobachteten die Forscher Veränderungen bei den Spiegeln inflammatorischer Zytokine und der Cortisolkonzentration.

In einer Folgeanalyse, die jetzt vorgestellt worden ist, erfassten die Forscher Messwerte für Schmerzen und Müdigkeit. Sie wollten wissen, ob diese mit der Produktivität bei der Arbeit und anderen täglichen Aktivitäten in Zusammenhang stehen.

Vergleich zwischen COBMINDEX-Training und Warteliste

Die Wissenschaftler teilten 72 Patienten nach dem Zufallsprinzip einer Interventionsgruppe zu, die sofort ein COBMINDEX-Training erhielt. Weitere 70 Patienten wurden als Kontrollgruppe 12 Wochen auf eine Warteliste gesetzt. Danach erhielten sie ebenfalls das COBMINDEX-Training.

Zu Beginn der Studie unterschieden sich die beiden Gruppen in keiner der demografischen oder klinischen Variablen signifikant. Sozialarbeiter unterrichteten die Patienten in 7 jeweils 60-minütigen Sitzungen über 12 Wochen hinweg in COBMINDEX. 5 der Sitzungen waren der kognitiven Verhaltenstherapie und 2 der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion gewidmet. Die Sozialarbeiter forderten die Patienten auf, mindestens 1-mal am Tag Übungen zu machen und die Ergebnisse über eine App zu melden.

12 Patienten aus der COBMINDEX-Gruppe und 4 aus der Wartelisten-Gruppe beendeten die Studie vorzeitig. Das lag an mangelndem Interesse, an zu wenig Zeit, an Schwangerschaft oder Krankheit.

Messung von Schmerzen, Müdigkeit, Einschränkungen im Alltag

Anhand mehrerer Skalen bewerteten die Forscher den Effekt ihres Programms: 

  • Sie erstellten einen kombinierten Score mit einer Skala von 0 bis 15 Punkten, wobei höhere Werte für stärkere Schmerzen stehen. Grundlage waren der Harvey-Bradshaw-Index für Morbus Crohn, der Kurzfragebogen für entzündliche Darmerkrankungen und die 12-Item Short Form Survey.

  • Zur Messung der Müdigkeit wurde das Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Fatigue verwendet. Hier umfasst die Skala einen Bereich von 0 bis 52 Punkten, wobei niedrigere Werte eine stärkere Müdigkeit anzeigen.

  • Zur Messung der Beeinträchtigung bei der Arbeit und bei täglichen Aktivitäten wurde der Work Productivity and Activity Impairment Questionnaire zu Morbus Crohn verwendet. Die Ergebnisse dieses Fragebogens werden als Prozentsatz ausgedrückt, wobei höhere Werte eine stärkere Beeinträchtigung anzeigen.

Sowohl in der COBMINDEX- als auch in der Wartelisten-Gruppe verbesserten sich die Werte auf allen Skalen. Die Effekte waren in der COBMINDEX-Gruppe jedoch deutlich stärker. 

Die statistische Analyse ergab, dass weniger Schmerzen und weniger Müdigkeit indirekt weniger Beeinträchtigungen bei der Arbeit und bei täglichen Aktivitäten erklärten. COBMINDEX verbesserte die Arbeitsfähigkeit oder die Möglichkeit, im Alltag aktiver zu werden, nicht direkt. 

Dringender Bedarf an psychologischen Interventionen

Psychologische Interventionen würden bei Morbus Crohn zu oft übersehen, sagte der Moderator der Kongress-Session, Prof. Dr. Paul Moayyedi. Der Professor für Gastroenterologie an der McMaster University in Hamilton, Kanada, betonte: „Wir müssen uns bewusst werden, wie wichtig dies für die Patienten ist, und dies dringend zur Verfügung stellen.“

 
Wir müssen uns bewusst werden, wie wichtig [psychologische Interventionen] für die Patienten sind. Prof. Dr. Paul Moayyedi.  
 

Sind Patienten auf der Warteliste eine geeignete Kontrolle?

Derzeit würde eine Vielzahl von Interventionen erforscht und diese Studie leiste einen wichtigen Beitrag, sagte er. Er bezweifelte jedoch, dass Patienten auf der Warteliste eine geeignete Kontrollgruppe seien. „Wenn man auf etwas warten muss, neigt man dazu, mehr Schmerzen zu haben, und man könnte weniger produktiv sein, nur weil man wartet“, sagte er. „Idealerweise sollte man eine randomisierte Studie mit einer Scheinintervention durchführen, nicht mit einer Warteliste.“

 
Idealerweise sollte man eine randomisierte Studie mit einer Scheinintervention durchführen, nicht mit einer Warteliste. Prof. Dr. Paul Moayyedi.  
 

Odes entgegnete, dass es sehr schwierig sei, Menschen für eine Studie zu rekrutieren, wenn sie nur eine 50-prozentige Chance auf eine echte Behandlung hätten. Und er wies darauf hin, dass Patienten auf der Warteliste in dieser Studie keine Anzeichen für eine Zunahme der Symptome gezeigt hätten.

Fazit: Bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen auch an die Psyche denken

Ärzte, die Morbus-Crohn-Patienten psychologische Hilfe anbieten wollen, haben zwar die Möglichkeit, sie an Sozialarbeiter oder Psychotherapeuten zu verweisen, so Odes. Aber diesen Fachleuten fehle wahrscheinlich die Ausbildung in kognitiver Verhaltenstherapie und achtsamkeitsbasierter Stressreduktion speziell bei Patienten mit Morbus Crohn. Sein Team hofft deshalb, das COBMINDEX-Training bald allen Patienten zugänglich machen zu können, beispielsweise als App. 

Der Artikel wurde von Michael van den Heuvel aus  www.medscape.com  übersetzt und adaptiert.  

 

Kommentar

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