EMA: Neue COVID-19-Antikörper, Therapien bei Sichelzellanämie, NSCLC und Wachstumsstörungen

Michael van den Heuvel

Interessenkonflikte

17. Dezember 2021

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat auf seiner Sitzung im Dezember 2021 genau 13 Arzneimittel zur Zulassung empfohlen, darunter 7 nicht-orphane Arzneimittel und 2 Orphan Drugs [1]. Außerdem wurden Maßnahmen beschlossen, um die Produktionskapazität von COVID-19-Vakzinen zu erhöhen.

EMA empfiehlt Zulassung des Antikörper-Präparats Xevudy®

Ein positives Votum erhielt der monoklonale Antikörper Xevudy® (Sotrovimab) zur Behandlung von COVID-19 [2].

Ärzte sollen das Präparat künftig Erwachsenen und Jugendlichen (ab 12 Jahren und einem Gewicht von mindestens 40 Kilogramm) verordnen, die keinen zusätzlichen Sauerstoff benötigen und bei denen ein erhöhtes Risiko besteht, dass die Krankheit einen schweren Verlauf nimmt.

Xevudy® ist der 3. monoklonale Antikörper, der in der EU für die Behandlung von COVID-19 empfohlen wird, und folgt auf die Zulassung von Regkirona® und Ronapreve® im November ( Medscape berichtete). Er hat das Spike-Protein von SARS-CoV-2 zum Ziel.

Grundlage der Empfehlung sind Daten einer Studie mit 1.057 COVID-19-Patienten. Dabei zeigte sich, dass Xevudy® die Zahl der Krankenhausaufenthalte und Todesfälle bei Patienten mit mindestens einer Grunderkrankung, die ein Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung darstellt, deutlich verringert. Unter Verum wurde 1% der Patienten (6 von 528) innerhalb von 29 Tagen nach der Diagnose länger als 24 Stunden ins Krankenhaus eingewiesen, verglichen mit 6 % der Patienten, die Placebo erhielten (30 von 529), von denen 2 starben.

Die Mehrzahl der Patienten in der Studie war mit dem ursprünglichen Stamm des SARS-CoV-2 infiziert. Einige Patienten waren mit Varianten wie Alpha und Epsilon infiziert. Auf Grundlage von Laborstudien ist davon auszugehen, dass Xevudy® auch gegen andere Varianten (einschließlich Omikron) wirksam ist.

Unter der Therapie mit Xevudy® kam es zu einer geringen Zahl an Überempfindlichkeitsreaktionen und infusionsbedingten Reaktionen. Auf Grundlage aller Daten kam der Ausschuss zu dem Ergebnis, dass der Nutzen des Arzneimittels größer ist als seine Risiken.

Oxbryta® (Voxelotor) bei Sichelzellanämie

Oxbryta® (Voxelotor) erhielt eine positive Stellungnahme für die Behandlung der hämolytischen Anämie aufgrund der Sichelzellkrankheit. Die Zulassung wurde durch das PRIME-Programms (Priority Medicines) der EMA gefördert, das eine frühzeitige und verstärkte wissenschaftliche und regulatorische Unterstützung für vielversprechende Arzneimittel bietet, die das Potenzial haben, einen ungedeckten medizinischen Bedarf zu decken.

Voxelotor ist ein kleines Molekül, das reversibel an Hämoglobin bindet, den Zustand des sauerstoffhaltigen Hämoglobins stabilisiert und die Polymerisation von Sichelzellhämoglobin (HbS) verhindert.

Die Vorteile von Oxbryta® sind ein Anstieg des Hämoglobins und ein Rückgang der Labormarker, die auf eine Hämolyse hinweisen. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen, Durchfall und Unterleibsschmerzen.

Ngenla® (Somatrogon) bei Wachstumsstörungen

Eine positive Stellungnahme hat der CHMP für Ngenla® (Somatrogon) zur Behandlung von Wachstumshormonmangel bei Jugendlichen und Kindern ab 3 Jahren abgegeben.

Bei Somatrogon handelt es sich um ein lang wirkendes, einmal wöchentlich verabreichtes Protein, das als rekombinantes menschliches Wachstumshormon (rhGH) bekannt ist und durch rekombinante DNA-Technologie gewonnen wird. Somatrogon bindet an den Wachstumshormonrezeptor und löst Veränderungen in Wachstum und Stoffwechsel aus. Der ATC-Code muss noch zugewiesen werden (Anatomical Therapeutic Chemical-Code).

Ngenla® hat bei pädiatrischen Patienten, die nicht auf Wachstumshormone ansprechen, Verbesserungen bei wachstumsbezogenen Parametern wie der annualisierten Geschwindigkeit der Körpergröße und der Standardabweichung der Körpergröße ohne übermäßige Beschleunigung der Knochenreifung gezeigt. Es reduzierte auch die Behandlungsbelastung für Patienten und Betreuer. Diese Wirkungen waren klinisch relevant, und auch die Langzeitwirksamkeit wurde nachgewiesen.

Die häufigsten Nebenwirkungen waren Reaktionen an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen und Pyrexie.

Apexxnar® zur Pneumokokken-Prophylaxe

Grünes Licht gab es auch für Apexxnar®, einen Pneumokokken-Polysaccharid-Konjugatimpfstoff (20-valent, adsorbiert) als Prophylaxe gegen Pneumokokken-Pneumonie und damit verbundene invasive Erkrankungen.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Schmerzen an der Injektionsstelle, Müdigkeit und Kopfschmerzen.

Kerendia® (Finerenon) bei Nierenfunktionsstörungen und Typ-2-Diabetes

Kerendia® (Finerenon) erhielt eine positive Stellungnahme für die Behandlung von chronischen Nierenerkrankungen in Verbindung mit Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen.

Finerenon, ein nichtsteroidaler, selektiver Antagonist des Mineralokortikoidrezeptors, gehört zu den Diuretika. Der Wirkstoff reduziert die Expression von pro-inflammatorischen und pro-fibrotischen Mediatoren. Ziel der Therapie ist, das Fortschreiten chronischer Nierenerkrankung bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes zu verlangsamen.

Als häufigste Nebenwirkungen nennt der Ausschuss Hyperkaliämie, eine verringerte eGFR und Hypotonie.

Padcev® (Enfortumab Vedotin) bei Urothelkarzinomen

Der Ausschuss gab eine positive Stellungnahme zu Padcev® (Enfortumab Vedotin) zur Behandlung erwachsener Patienten mit Urothelkarzinom ab.

Vedotin ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, das durch Bindung an Nectin-4 auf der Zelloberfläche und Bildung eines ADC-Nectin-4-Komplexes Zytotoxizität in Krebszellen auslöst. Durch die Internalisierung und Freisetzung der Arzneimittelkomponente wird der Zellzyklus unterbrochen, und die Zellen sterben ab.

Patienten profitieren von einem längeren Gesamtüberleben und progressionsfreien Überleben im Vergleich zur Chemotherapie.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind schwere Hautreaktionen, Hyperglykämie und periphere Neuropathien.

Saphnelo® (Anifrolumab) bei systemischem Lupus erythematodes

Für Saphnelo® (Anifrolumab) zur Behandlung des mittelschweren bis schweren systemischen Lupus erythematodes (SLE) hat der CHMP eine positive Stellungnahme abgegeben.

Anifrolumab wirkt als selektives Immunsuppressivum. Es handelt sich um einen monoklonalen Antikörper, der an die Untereinheit 1 des Typ-I-Interferon-Rezeptors bindet und die biologische Aktivität der Typ-I-Interferone blockiert.

Der Nutzen von Saphnelo® besteht in einer Erhöhung des Anteils der Patienten mit BICLA-Ansprechen in Woche 52 (definiert als Verbesserung in allen Organbereichen mit mäßiger oder schwerer SLE-Aktivität zu Studienbeginn) im Vergleich zu Placebo.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Infektionen der oberen Atemwege, Bronchitis, infusionsbedingte Reaktionen und Herpes zoster.

Tepmetko® (Tepotinib) bei nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom

Der CHMP gab eine positive Stellungnahme zu Tepmetko® (Tepotinib) für die Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) ab.

Tepotinib, ein MET-Inhibitor, blockiert die MET-Phosphorylierung und die MET-abhängige nachgeschaltete Signalübertragung.

Die Vorteile von Tepmetko® liegen in der objektiven Ansprechrate und der Dauer des Ansprechens bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom, die Veränderungen aufweisen, die zu einem METex14-Skipping führen.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Ödeme (hauptsächlich periphere Ödeme), Übelkeit, Hypoalbuminämie und Diarrhö.

Yselty® (Linzagolix-Cholin) bei Gebärmuttermyomen

Yselty® (Linzagolix-Cholin) erhielt eine positive Stellungnahme für die Behandlung der Symptome von Gebärmuttermyomen.

Der Wirkstoff von Yselty® ist Linzagolix-Cholin, ein selektiver, nicht-peptidischer Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Rezeptor-Antagonist, der sich an die GnRH-Rezeptoren in der Hypophyse bindet und die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse moduliert. Yselty® kann je nach klinischer Situation mit oder ohne begleitende hormonelle Zusatztherapie verabreicht werden. Der ATC-Code muss noch zugewiesen werden.

Da Uterusmyome mit starken Menstruationsblutungen einhergehen, besteht der Hauptnutzen von Yselty® in einem geringeren monatlichen Blutverlust.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Hitzewallungen und Kopfschmerzen.

Okedi® (Risperidon) bei Schizophrenie

Der CHMP empfahl die Erteilung einer Genehmigung für das Inverkehrbringen von Okedi® (Risperidon) zur Behandlung von Schizophrenie bei Erwachsenen.

Die Wirkung von Risperidon wird durch eine kombinierte Antagonistenaktivität an den D2- und 5-HT2A-Rezeptoren vermittelt, was zur Regulierung der Neurotransmitteraktivität bei Patienten mit Schizophrenie beiträgt.

Okedi® ist ein Hybridpräparat von Risperdal®, das seit Dezember 1993 in der EU zugelassen ist. Es enthält denselben Wirkstoff wie Risperdal, ist aber eine neue injizierbare langwirksame Formulierung, die Risperidon als In-situ-Mikropartikel (ISM) enthält. Studien haben die zufriedenstellende Qualität von Okedi® und seine Bioäquivalenz mit dem Referenzprodukt Risperdal® nachgewiesen.

Neue Generika

2 Generika erhielten vom Ausschuss eine positive Stellungnahme:

  • Sitagliptin/Metformin-Hydrochlorid Mylan® (Sitagliptin-Hydrochlorid-Monohydrat/Metformin-Hydrochlorid) zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 und

  • Sapropterin Dipharma® (Sapropterin) zur Behandlung von Hyperphenylalaninämie.

Ontilyv® (Opicapon) bei Morbus Parkinson

Der CHMP gab eine positive Stellungnahme zu einem Antrag auf Einwilligung nach Aufklärung für die Behandlung der Parkinson-Krankheit ab: Ontilyv® (Opicapon).

Bei einem Antrag auf Einwilligung in Kenntnis der Sachlage werden Daten aus dem Dossier eines bereits zugelassenen Arzneimittels verwendet, wobei der Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen dieses Arzneimittels seine Zustimmung zur Verwendung seiner Daten in dem Antrag erteilt.

Negative Stellungnahme zu Alzheimer-Medikament

Der CHMP hat eine negative Stellungnahme abgegeben, in der er die Genehmigung für das Inverkehrbringen von Aduhelm® (Aducanumab) ablehnt. Das Arzneimittel war für die Behandlung der Alzheimer-Krankheit bestimmt.

Die EMA hat festgestellt, dass Aduhelm® das Beta-Amyloid im Gehirn zwar reduziert, der Zusammenhang zwischen dieser Wirkung und der klinischen Verbesserung jedoch nicht nachgewiesen wurde. Die Ergebnisse der Hauptstudien waren widersprüchlich und zeigten insgesamt nicht, dass Aduhelm® bei der Behandlung von Erwachsenen mit Alzheimer im Frühstadium wirksam war.

Darüber hinaus zeigten die Studien nicht, dass das Arzneimittel ausreichend sicher war, da Bilder von Gehirnscans einiger Patienten Anomalien zeigten, die auf Schwellungen oder Blutungen hindeuten, die möglicherweise Schäden verursachen könnten. Darüber hinaus ist nicht klar, ob die Anomalien in der klinischen Praxis richtig überwacht und behandelt werden können.

Daher war die EMA der Auffassung, dass der Nutzen von Aduhelm® die Risiken nicht überwiegt, und empfahl, die Genehmigung für das Inverkehrbringen zu verweigern.

Erhöhung der Produktionskapazität für COVID-19-Impfstoffe

Der Ausschuss für Humanarzneimittel informierte im Anschluss an seine Sitzung auch über weitere Produktionskapazitäten für Vakzine [3].

Genehmigt wurde eine weitere Produktionsstätte für die Herstellung des von Janssen-Cilag International NV entwickelten COVID-19-Vakzins Janssen. Der Standort in Marcy-l'Étoile, Frankreich, wird von Sanofi Pasteur betrieben und dient der Herstellung des Fertigprodukts.

Grünes Licht gab es auch für ein Scale-up-Verfahren für Spikevax® von Moderna in der von ROVI Contract Manufacturing in Madrid betriebenen Produktionsstätte. Dabei geht es um eine 50-prozentige Erhöhung der Chargengröße des Fertigprodukts und eine 2. Abfüll- und Veredelungslinie. Diese Änderungen ermöglichen die Produktion von rund 25 Millionen zusätzlichen Dosen Spikevax® pro Monat für die Europäische Union und für Drittländer im Rahmen der COVID-19 Vaccines Global Access (COVAX) Initiative.

Eine Erhöhung der Produktion des Wirkstoffs von Comirnaty®, dem COVID-19-Impfstoff von BioNTech/Pfizer, in der von Wyeth BioPharma Division of Wyeth Pharmaceuticals betriebenen Produktionsstätte in Andover, Massachusetts, USA, wurde vom Ausschuss ebenfalls genehmigt. Ziel ist, die weitere Versorgung mit Comirnaty® in der Europäischen Union sicherstellen.

 

Kommentar

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