Quiz: Neue Therapien beim Mammakarzinom – wissen Sie, was sich geändert hat? 

Pavani Chalasani, MD, MPH

Interessenkonflikte

29. Juli 2021

Die Leitlinien der Endocrine Society zur Hormonsubstitution bei Frauen in der Postmenopause sehen vor, dass das zugrunde liegende Brustkrebsrisiko bei der klinischen Entscheidungsfindung individuell betrachtet werden muss. Für Frauen mit hohem oder mittlerem Brustkrebsrisiko, die eine Hormontherapie in den Wechseljahren gegen lästige vasomotorische Symptome in Betracht ziehen, empfiehlt sich eine nicht hormonelle Therapie. Die Leitlinien raten bei Frauen mit einer positiven Brustkrebsanamnese von einer Tibolon-Anwendung ab.

Santen et al. fanden heraus, dass das erhöhte Brustkrebsrisiko bei einer Hormonersatztherapie signifikant von dem grundsätzlichen individuellen Brustkrebsrisiko jeder Patientin beeinflusst wird.

Frauen, die Östrogen und Gestagen einnehmen, haben ein höheres Risiko für Herzerkrankungen und die Entwicklung eines Mammakarzinoms als Frauen, die diese Hormone nicht einnehmen. Frauen, die nur Östrogen einnehmen, haben ein geringeres Risiko.

Kommentar

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