Die Olympischen Spiele in Tokyo sind in vollem Gange. Medallien-Gewinner machen jeden Tag Schlagzeilen. Auf besondere Art stand die neuseeländische Gewichtheberin Laurel Hubbard schon im Vorfeld im Rampenlicht. Sie ist die erste, offen transsexuellen Athletin, die an den Olympischen Spielen teilnimmt.
Die Diskussion um Transgender-Frauen im Frauensport führt seit Jahren zu Diskussionen. WebMD/Medscape hat die Sportwissenschaftlerin Joanna Harper, selbst eine Trans-Frau, zum Stand der Wissenschaft und den Regeln für Transgender-Menschen im Sport interviewt – zu Hormon- und Hämoglobinwerten, sowie potenziellen Vor- und Nachteilen in den verschiedenen Sportarten. Harper hat das Internationale Olympische Komitee (IOC) und andere Sportgremien zum Thema Geschlecht und Sport beraten.
Sie wechselte von ihrer Arbeit in der Krebsforschung zu einer Doktorandenstelle an der Loughborough University in London, Großbritannien, einem der weltweit führenden Institute für Sportforschung, nachdem sie über die Laufzeiten von Nicht-Elitesportlern vor und nach der Transition publiziert hatte.
Medscape: Die meisten Richtlinien zur Teilnahme von Trans-Frauen am Sport nutzen Testosteron-Werte aus den letzten 12 Monaten mit Cut offs von 5 Nanomol pro Liter oder 10 Nanomol pro Liter. Ist das korrekt?
Harper: 2016 hat das Internationale Olympische Komitee (IOC) eine Richtlinie verabschiedet, nach der Trans-Frauen nach einem Jahr mit einem Testosteron-Spiegel unter 10 Nanomol pro Liter an Wettkämpfen teilnehmen konnten. Der Welt-Leichtathletik-Verband hat daraufhin eine Regel eingeführt, die 5 Nanomol pro Liter vorschreibt. Es ist aber wichtig zu beachten, dass unterschiedliche Tests für diese beiden Regeln verwendet werden.
Während die IOC-Regel auf Immunoassay-Tests beruht, stützt sich die Welt-Leichtathletik sich auf die Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie, kurz LCMS. Im Grunde genommen entsprechen die 10 Nanomol bei einem Immunoassay etwa 7,5 Nanomol bei der LCMS. Die Vorstellung, dass die Welt-Leichtathletik den halben Testosteron-Grenzwert hat, ist absolut nicht richtig, weil es um unterschiedliche Testmethoden geht
Die National Collegiate Athletic Association (NCAA) hat eigentlich keine Testosteron-Grenze, sie verlangen ein Jahr Hormontherapie, aber damit gibt es keine Testosteron-Grenze. Und es gibt wenig bis gar keine Testosteron-Tests, die von der NCAA durchgeführt werden.
Medscape: Der Testosteron-Spiegel fällt nach einer Hormon-Behandlung schnell ab. Stimmt es, dass der Testosteron-Spiegel von Transgender-Frauen ähnlich hoch ist wie der von Cisgender-Frauen (Frauen von Geburt an).
Harper: Auf jeden Fall. 95% der Cisgender-Frauen weisen Testosteron-Werte unter 2 Nanomol pro Liter auf. Und in einer aktuellen Studie mit fast 250 Transgender-Frauen hatten 94% von ihnen Testosteron-Spiegel unter 2 Nanomol pro Liter. Es ist eigentlich gleich, ob der Grenzwert bei 5 oder 10 Nanomol pro Liter liegt. Denn die Werte der meisten Trans-Frauen werden ohnehin unter 2 liegen.
Medscape: Der Hämoglobin-Wert ist bei Männern höher, wodurch mehr Sauerstoff in die Muskeln gelangen kann. Ist der Hauptvorteil, dass die Muskeln nicht so schnell ermüden?
Harper: Ja, der wichtigste physiologische Einzelfaktor für Ausdauersportler ist das Hämoglobin. Im Sport wird es oft als Hämatokritwert gemessen. Hämatokrit ist der Prozentsatz des Blutes, der aus roten Blutkörperchen besteht.
Das ist der Grund, warum Ausdauersportler in Höhenlagen trainieren und Diejenigen, die betrügen, verwenden Blutdoping oder Erythropoietin (EPO). Es gibt eine Menge Dinge, die einen Ausdauersportler ausmachen, aber der wichtigste Faktor ist der Hämoglobin-Wert.
Medscape: Der Hämoglobin-Spiegel sinkt auch, wenn der Testosteron-Spiegel sinkt, richtig?
Harper: Die Hämoglobin-Werte folgen dem Testosteron. Innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Testosteron-Suppression liegen die Testosteron-Werte innerhalb der weiblichen Norm. Aber es dauert etwas länger, bis das Hämoglobin die Spiegel der weiblichen Norm erreicht. Wahrscheinlich im Bereich von 3 bis 4 Monaten. Das ist ungefähr der Lebenszyklus der roten Blutkörperchen.
Wenn Transgender-Frauen ihre roten Blutkörperchen ersetzen, haben sie mit ihrem neuen niedrigeren Testosteronspiegel weniger rote Blutkörperchen und ein niedrigeres Hämoglobin, aber das dauert 3 bis 4 Monate.
Medscape: Über welche Distanzen hätte man mit einem Plus an Ausdauer einen Vorteil – schon bei einem 800-Meter-Lauf, oder eher im Bereich 1500 Meter und darüber?
Harper: Bei den 800 Metern kommt es wahrscheinlich eher auf die Geschwindigkeit an als auf die Ausdauer. Vorteile hat man dann wahrscheinlich bei 1500 Metern und mehr Aber es geht ja nicht nur um die Leichtathletik sondern viele Ausdauersportarten, etwa Langstreckenschwimmen, Langstreckenradfahren, den Triathlon.
Medscape: Wie werden andere potenzielle Vorteile wie die schlanke Statur und die Körperkraft durch die medizinische Umstellung beeinflusst?
Harper: Die schlanke Statur und die Körperkraft sind weniger betroffen als das Hämoglobin, aber wir haben nicht wirklich Studien über Trans-Sportler. Unser Review und ein weiteres haben Studien an Nicht-Sportlern begutachtet.
Eines der wichtigen Dinge, die man beachten sollte, ist, dass die Trans-Frauen in diesen Studien schon vor Beginn der Hormon-Therapie wesentlich weniger stark waren als Cis-Männer. Ich habe es umgangssprachlich so ausgedrückt, dass Trans-Frauen als Bevölkerungsgruppe lieber hungern, um wie Models auszusehen, als Muskeln aufzubauen, um Sportler zu sein.
Doch das ist die Population, die in diesen Studien untersucht wurde – es wurden ja nicht Trans-Frauen, die im Sport aktiv sind untersucht. Wir fanden heraus, dass die Trans-Frauen nicht sehr viel Kraft oder Muskelmasse verloren haben. Aber sie haben wahrscheinlich auch nicht sehr viel aufgebaut, bevor sie mit der Hormon-Therapie begonnen haben. Wie anwendbar dieses Ergebnis auf Trans-Athleten ist, bleibt bisher aber unklar.
Es steht für mich absolut außer Frage, dass Trans-Frauen auch nach einer Hormontherapie Kraftvorteile gegenüber Cis-Frauen haben werden. Das basiert auf meiner klinischen Erfahrung und nicht auf veröffentlichten Daten, aber ich würde sagen, dass es für mich keinen Zweifel daran gibt.
Medscape: Ihre Überprüfung hat festgestellt, dass schlanke Statur und Muskelkraft nachlassen, aber über den Leveln von Cis-Frauen bleiben – bis zu 3 Jahre nach der Hormonumstellung. Glauben Sie, dass dies ein Plateau darstellt oder dass es eine weitere Abnahme im Lauf der Zeit geben wird?
Harper: Es ist wahrscheinlich richtig, dass die größten Veränderungen in der Kraft von Trans-Frauen unter Hormon-Therapie in den ersten 12 Monaten auftreten. ‚Wir haben aber nicht genügend Daten, um eine endgültige Aussage zu treffen.
Es ist möglich, dass die Kraft nach 36 Monaten weiter abnimmt. Und eine aktuelle kleine Studie aus Brasilien legt nahe, dass der gesamte Kraftvorteil verschwinden könnte. Aber in der Studie wurde nur die Griffkraft von 8 Trans-Frauen mit der von 8 Cis-Frauen verglichen, die nach dem BMI gematcht wurden: Ich denke daher, dass die Sache noch lange nicht entschieden ist.
Medscape: In einer kürzlich erschienenen Arbeit wurde der männliche Vorteil in verschiedenen Sportarten anhand von Daten von Cis-Männern und Cis-Frauen quantifiziert. Leichtathletik und Schwimmen lagen mit einem Unterschied von etwa 12% am unteren Ende, Gewichtheben am oberen Ende und beim Werfen eines Baseballwurfs lag der Unterschied bei 50%. Denken Sie, dass diese Vergleiche fundiert sind?
Harper: Ich möchte diese Daten zu Cis-Menschen gar nicht anzweifeln. Ich denke, dass die Forscher gute Arbeit bei ihrer Zusammenstellung geleistet haben.
Medscape: Würden Sie angesichts der Bandbreite davon ausgehen, dass es unterschiedliche Vorteile für Trans-Frauen in verschiedenen Sportarten geben könnte?
Harper: Auf jeden Fall. Ich sage seit 2018, dass wir Sportart für Sportart auf die Regelungen für Trans-Athleten schauen sollten.
Medscape: Die Kraftunterschiede zwischen Cis-Männern und -Frauen sind bei der Oberkörperkraft größer als bei der Unterkörperkraft, können wir also davon ausgehen, dass Trans-Frauen bei Sportarten, die mehr Oberkörperkraft erfordern, eher einen Vorteil haben?
Es geht nicht nur um Kraft, sondern auch um die Körpergröße beim Sport. Trans-Frauen werden mit der medizinischen Transition an Kraft verlieren, aber sie verlieren nicht an Körpergröße. In Sportarten wie Basketball und Volleyball wird dieser Vorteil nicht abgeschwächt, der Kraftvorteil wird verringert, aber der Höhenvorteil wird nicht verschwinden.
Medscape: Bisher haben wir über Trans-Frauen gesprochen, die sich nach der Pubertät transformiert haben. Vermutlich gibt es keinen Vorteil, wenn ein Trans-Mädchen nie durch die männliche Pubertät gegangen ist?
Harper: Ich würde vermuten, dass Trans-Frauen im Durchschnitt immer noch größer sind. Das weiß ich nicht mit Sicherheit. Es könnte sehr minimale Vorteile geben. Als das IOC 2004 zum ersten Mal Regeln aufstellte, sagten sie, dass diese Regeln nur für Trans-Frauen gelten, die eine männliche Pubertät erleben.
Das IOC hat also schon lange geäußert, dass mögliche Vorteile für Trans-Frauen, die nicht durch die männliche Pubertät gehen, so gering sind, dass sie sich nicht darum kümmern werden. Die meisten Sportorganisationen würden das Gleiche sagen. Nicht jeder würde zustimmen, aber die meisten Sportorganisationen sind sich da einig.
Medscape: Ist es Ihr Ziel Trans-Frauen mit der Teilnahme am Frauensport einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen?
Harper: Ich verwende gerne den Begriff "sinnvoller Wettbewerb". Wir konzentrieren uns immer auf Vorteile. Wir erlauben Vorteile im Sport. Und wir erlauben Vorteile für eine Gruppe gegenüber einer anderen. Im Baseball zum Beispiel verschafft die Form des Spielfelds, der sogenannte Baseball Diamant, Linkshändern viele Vorteile gegenüber Rechtshändern. Und trotzdem ist das ein Vorteil, den wir zulassen.
Auf der anderen Seite lassen wir Schwergewichtsboxer nicht mit Fliegengewichtsboxern in den Ring steigen. Und hier ist der wichtige Unterschied. Wir können einen sinnvollen Wettbewerb zwischen linkshändigen Baseballspielern und rechtshändigen Baseballspielern haben, trotz der Vorteile für die eine Gruppe. In der Tat würden viele sagen, dass die Linkshänder-Rechtshänder-Kombination einer der wichtigsten Faktoren im Baseball ist. Aber es gibt keinen sinnvollen Wettbewerb zwischen großen Boxern und kleinen Boxern, denn der große Boxer gewinnt jedes Mal.
Die wichtige Frage ist nicht, ob Trans-Frauen Vorteile haben. Was wirklich zählt, ist, ob Trans-Frauen und Cis-Frauen in einem sinnvollen Wettbewerb gegeneinander antreten können. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass Trans-Frauen auch nur annähernd dabei sind, den Frauensport zu übernehmen, das passiert jetzt nicht und es ist auch nicht wahrscheinlich, dass es irgendwann in der Zukunft passieren wird.
Medscape: Boxen ist eine Kontakt- und Kollisionssportart, jetzt hat sich der Rugby-Weltverband kürzlich gegen die Teilnahme von Trans-Frauen am Frauen-Rugby ausgesprochen und dabei Sicherheitsaspekte angeführt.
Harper: Ich stimme absolut zu, dass es ein Sicherheitsproblem gibt, weil Trans-Frauen im Durchschnitt größer und kräftiger sind als Cis-Frauen. Wenn man sich Kollisionsmetriken ansieht, sind die beiden wichtigen Faktoren Größe und Geschwindigkeit. Die Daten, die ich von 20 Langstreckenläufern und Sprintern gesammelt habe, legen nahe, dass Trans-Frauen nicht schneller sind als Cis-Frauen. Eine Studie der US Air Force deutet darauf hin, dass Trans-Frauen schneller sind (hat aber die Trainingszeiten nicht gemessen). Sie werden aber immer noch größer sein als Cis-Frauen.
Jetzt wollen Sie natürlich wissen, wie groß die Zahl der Trans-Frauen ist, die Rugby spielen, im Vergleich zu den Cis-Frauen, die Rugby spielen? Dazu haben wir keine Daten. Aber als Bevölkerungsgruppe sind Trans-Frauen größer als Cis-Frauen, also gibt es definitiv einen Grund, sich wegen möglicher Sicherheitsprobleme zu sorgen.
Medscape: Aber Sie würden dennoch die Inklusion bevorzugen und denken, dass das Sicherheitsproblem bewältigt werden könnte?
Harper: Ich glaube nicht, dass das Verbot von Trans-Frauen der richtige Ansatz ist. Im Welt-Rugby wurde ein um 20 bis 30% erhöhtes Risiko berechnet, wenn ein Ballträger mit typisch weiblichen Körpermaßen von einem Ballträger mit typisch männlichen Körpermaßen angegangen wird.
Aber, wie ich schon sagte, wenn man sich die Studien von nicht-sportlichen Trans-Frauen ansieht, dann weisen Trans-Frauen keine typisch männliche Statur auf. Trans-Frauen liegen hinsichtlich ihrer Statur irgendwo zwischen männlicher und weiblicher Statur und sind vielleicht sogar näher an der typisch weiblichen Statur dran. Übrigens betrachtet der Rugby-Weltverband nur Rugby auf internationaler Ebene, und keine offen lebende Trans-Frau hat jemals ein internationales Rugbyspiel bestritten.
Medscape: Gibt es mögliche Nachteile für Trans-Frauen als Athletinnen?
Harper: Trans-Frauen haben einen größeren Körperbau, der nun durch reduzierte Muskelmasse und verminderte aerobe Kapazität versorgt wird, und das kann zu Nachteilen in Dingen wie Schnelligkeit, Erholungsausdauer und bei anderen Aspekten führen, die vielleicht nicht ganz so offensichtlich sind, wenn jemand größer ist.
Wie sich diese Nachteile auswirken - das wissen wir noch nicht, weil die Forschung noch sehr am Anfang steht. Aber die Vorstellung, dass Trans-Frauen nur Vorteile haben, ist einfach nicht wahr. Ich verwende folgende Analogie: Das ist ein bisschen so als wenn ein großes Auto mit einem kleinen Motor gegen ein kleines Auto mit einem kleinen Motor antritt.
Medscape: Wird bei Trans-Männern davon ausgegangen, dass es keinen Vorteil gibt?
Harper: Trans-Männer dürfen sich Testosteron spritzen, andere Sportler dürfen das nicht. Aber auch nach der Einnahme von Testosteron werden Trans-Männer kleiner sein, sie werden leichter sein und sie werden wahrscheinlich nicht die typische männliche Körperkraft erreichen. Das sind ganz erhebliche Nachteile.
Die Studie der US Air Force, die ich bereits erwähnt habe, untersuchte Trans-Männer und Trans-Frauen in 3 Fitness-Tests vor und nach ihrer Transition. Die Tests setzten sich aus einem 1,5-Meilen-Lauf und der Anzahl der Sit-Ups und Push-Ups zusammen, die in einer Minute durchgeführt werden können.
Nach 2 Jahren Hormontherapie waren die Trans-Männer den Cis-Männern im 1,5-Meilen-Lauf und in der Anzahl der Liegestütze pro Minute ebenbürtig, und sie übertrafen die Cis-Männer in der Anzahl der Sit-ups pro Minute. Es mag einige Vorteile geben, die Trans-Männer im Sport haben, wir müssen aber abwarten, wie sich das alles auswirkt. Ich glaube, dass Trans-Männer weniger wahrscheinlich im Männersport erfolgreich sind als Trans-Frauen im Frauensport.
Es gibt einige Sportarten, bei denen man nach Gewicht eingeteilt wird. Dann ist die Tatsache, dass Trans-Männer kleiner sind, nicht wirklich ein Nachteil, weil man normalerweise die gleiche Größe hat wie jemand in seiner Gewichtsklasse. Das könnten die Sportarten sein, in denen Trans-Männer mehr Erfolg haben. Aber auch hier gilt: Es ist noch sehr früh für ein Urteil darüber.
Medscape: Wissen wir, ob es einen Unterschied gibt (unter der Annahme, dass sie die männliche Pubertät durchlaufen haben), wenn eine Trans-Frau sich im Alter von, sagen wir, 21 oder 31 Jahren der Transition unterzieht?
Harper: Ich bin mir nicht sicher, ob es einen Unterschied zwischen 21 und 31 Jahren gibt. Es besteht sicherlich ein Unterschied zwischen 11 und 21 Jahren. Ich denke aber, dass das zusätzliche Testosteron, das im Alter von 21 bis 31 Jahren hinzugewonnen wird und nicht durch eine Hormontherapie rückgängig gemacht werden kann, sehr gering ist.
Medscape: Das ist ja ein Thema, das Menschen sehr spaltet, aber Sie scheinen weniger dogmatisch zu sein als einige andere Leute zu diesem Thema. Ist Ihr Standpunkt damit fair dargestellt?
Harper: Ich bin von Leuten auf beiden Seiten beschimpft worden. Ich versuche, den Daten zu folgen. Ich versuche, Logik und Vernunft und rationales Denken zu anzuwenden. Ich versuche auch, ruhig über diese Dinge zu sprechen - wie Sie wahrscheinlich bemerkt haben, ist das etwas Mangelware. Ich mag einer der wenigen sein, die das tun, aber ich bin sicher nicht die Einzige.
Die meisten Leute, die ich über die internationalen Sportgremien kennengelernt habe, wollen den etwas tückischen Mittelweg in diesen Debatten beschreiten.
Medscape: Sie haben mit Gruppen gearbeitet, die auf jeweils auf der anderen Seite stehen. Wie unterscheiden Sie zwischen einer Gruppe wie der Women's Sports Policy Working Group, die „redliche Akteure" zu sein scheinen, wenn ich diesen Begriff verwenden darf, und denen, die das Motto „Fairness im Frauensport” als Feigenblatt für eine breitere Anti-Trans-Agenda benutzen?
Harper: Eine Reihe von Staaten, die Gesetzesentwürfe zum Verbot von Trans-Frauen im Sport eingeführt haben, haben gesagt, dass sie versuchen, den Frauensport zu retten, aber zusätzlich zu diesen Verboten führen sie auch Gesetze ein, um zu versuchen, das Leben von Trans-Menschen auf andere Weise zu begrenzen. Damit zeigen sie ihr wahres Gesicht.
Den Menschen, die diese Women's Sports Policy Working Group gegründet haben, liegt der Frauensport wirklich am Herzen. Menschen wie Donna de Varona, Martina Navratilova, Nancy Hogshead-Makar und Doriane Coleman haben auf dem Sportplatz und im Leben im Allgemeinen viel erreicht, und ihnen liegt der Frauensport sehr am Herzen. Es gibt also schon eine große Kluft zwischen diesen beiden Gruppen.
Medscape: Wir bedanken uns für das Gespräch.
Dieser Artikel wurde von Ute Eppinger aus www.medscape.com übersetzt und adaptiert.
Medscape © 2021
Diesen Artikel so zitieren: 1. Trans-Frau als Gewichtheberin bei Olympia: Eine Forscherin über Blutwerte sowie Vor- und Nachteile von Trans-Athleten im Sport - Medscape - 26. Jul 2021.
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