Tab. Wirksamkeit und Verträglichkeit von ASS 81 mg/Tag und 325 mg/Tag bei Patienten mit atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung
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ASS 81 mg/Tag |
ASS 325 mg/Tag |
HR |
Primärer Endpunkt |
590 (7,28%) |
569 (7,51%) |
1,02 |
Schwere Blutungen |
53 (0,63%) |
44 (0,60%) |
1,18 |
Alles Todesfälle |
315 (3,8%) |
357 (4,43%) |
0,87 |
Nicht tödliche Herzinfarkte |
228 (2,99%) |
213 (2,87%) |
1,06 |
Nicht tödliche Schlaganfälle |
102 (1,23%) |
92 (1,27%) |
1,09 |
Allerdings wechselten von der Hochdosisgruppe 41,6% der Studienteilnehmer zur niedrigeren Dosis, während nur 7,1% der Patienten aus der 81-mg-Gruppe zur höheren Dosierung wechselten. Damit war die Zahl der Tage mit geplanter ASS-Dosis in der 81-mg-Gruppe mit 650 Tagen deutlich höher als mit 434 Tagen in der 325-mg-Gruppe. Unter der höheren Dosis brachen zudem mehr Patienten (11,1%) die Therapie ab als unter der „Baby-Dosis“ (7,0%).
Für diesen häufigen Switch nannte Jones verschiedene Gründe, wie Präferenz des Patienten – beispielsweise auch für die zuvor genommene Dosis – oder auch unerwünschte Wirkungen.
Jones erläuterte, dass in 75% der Switch-Fälle die behandelten Ärzte gewollt hätten, dass die Patienten die vorgesehene Therapie beenden. Während der Studie seien neue Empfehlungen und Studien publiziert worden, die sich für eine Niedrigdosis-ASS-Therapie aussprachen. Das hätte es schwierig gemacht, die Patienten von einer Weiterführung der Hochdosistherapie zu überzeugen.
Jones empfiehlt für Patienten, die auf eine Dosis von 81 mg ASS/Tag eingestellt sind, auf dieser Dosis zu bleiben. Bei Beginn einer ASS-Behandlung sollte mit der 81-mg-Dosis angefangen werden. Sollten die Patienten 325 mg ASS/Tag einnehmen und dies gut vertragen, sollte die Therapie beibehalten werden.
Medscape © 2021
Diesen Artikel so zitieren: ADAPTABLE zur Sekundärprävention mit ASS: Egal ob 81 oder 325 mg – kein Unterschied bei Wirkung oder Nebenwirkungen - Medscape - 18. Mai 2021.
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