Die diagnostischen Leitlinien der IDSA besagen:
Um zwischen einer A-Streptokokken- und einer viralen Pharyngitis zu unterscheiden, sollte ein Antigen-Schnelltest und/oder eine Kultur durchgeführt werden, außer wenn offene virale Merkmale wie Rhinorrhoe, Husten, orale Ulzera und/oder Heiserkeit vorhanden sind.
Bei Kindern und Jugendlichen sollten negative Antigen-Schnelltests mit einem Rachenabstrich und Kulturanlage bestätigt werden.
Aufgrund der geringen Inzidenz der A-Streptokokken-Pharyngitis bei Erwachsenen und des außergewöhnlich geringen Risikos eines nachfolgenden akuten rheumatischen Fiebers ist ein Rachenabstrich nach einem negativen Antigen-Schnelltest nicht erforderlich.
Die standardmäßige Mituntersuchung von asymptomatischen Personen aus demselben Haushalt wie ein Patient mit akuter Streptokokken-Pharyngitis wird nicht empfohlen.
Die Bestimmung der Anti-Streptokokken-Antikörpertiter gehört nicht zur Routinediagnostik.
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Diesen Artikel so zitieren: Quiz: Streptokokken-Infekte können lebensgefährlich sein – wissen Sie, wie sie Komplikationen vermeiden können? - Medscape - 1. Apr 2021.
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