Nach einem Konsenspapier der oben genannten US-Fachgesellschaften zum Management des akuten Herzinfarktes während der COVID-19-Pandemie bleibt die primäre PCI der Behandlungsstandard für Patienten, die sich innerhalb von 90 min nach dem ersten medizinischen Kontakt in einem PCI-Zentren einfinden.
Jedes Zentrum sollte seine Kapazitäten zur zeitnahen Durchführung einer primären PCI hinsichtlich der Verfügbarkeit von Personal und persönlicher Schutzausrüstung, der Notwendigkeit zusätzlicher Tests und des Zugangs zu einem ausgewiesenen Katheterlabor, das nach jedem Eingriff eine gründliche Reinigung erfordert, beständig im Blick behalten. Wenn diese Ressourcen nicht zur Verfügung stehen, sollte als erstes die Fibrinolyse in Erwägung gezogen werden.
Die Übereinkunft dazu lautet, dass sich alle Patienten mit STEMI während der COVID-19-Pandemie in der Notaufnahme einer Erstevaluation unterziehen. Der zuständige interventionelle Kardiologe sollte hinzugezogen werden, ohne das gesamte STEMI-Team zu aktivieren, solange die Planungen für die Maßnahmen im Katheterlabor noch nicht abgeschlossen sind.
Die Erklärung stellt auch fest, dass nicht alle COVID-19-Patienten mit einem STEMI mit oder ohne akuten Koronarverschluss von Reperfusionsmaßnahmen oder weitergehenden apparativen Unterstützungen profitieren.
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Diesen Artikel so zitieren: Quiz: Achtung, auch in Corona-Zeiten gibt es Herzinfarkte – reagieren Sie richtig und erkennen die vielfältigen Symptome? - Medscape - 25. Feb 2021.
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