Patienten mit Typ-1-Diabetes müssen während sportlicher Aktivität potenziell lebensbedrohliche Unterzuckerungen vermeiden, indem sie – abhängig von Dauer und Intensität der körperlichen Belastung – die Insulindosis verringern oder mehr Kohlenhydrate aufnehmen.
Die sichere Anwendung von Systemen zur kontinuierlichen oder intermittierend gescannter kontinuierlicher Blutglukose-Messung beim Sport ist allerdings komplex. Erstmals zeigt eine internationale medizinische Leitlinie auf, wie die Systeme für eine optimale Stoffwechseleinstellung beim Sport genutzt werden können [1].
Basis der Leitlinien
Die kontinuierliche oder intermittierend gescannte kontinuierliche Blutglukose-Messung (CGM/isCGM) über einen unter der Haut angebrachten Sender ist ein Meilenstein für Menschen mit Typ-1-Diabetes. Leitlinien zur Nutzung von CGM oder isCGM bei Sport sollen Grundlage für die Schulung von Ärzten, Krankenpflegepersonal und Patienten sein und diesen helfen, sportliche Aktivität als festen Bestandteil in ihren Therapieplan aufzunehmen.
Die Leitlinien basieren auf:
Empfehlungen der American Diabetes Association (ADA) und des Konsensus-Statements zu körperlicher Aktivität bei Typ-1-Diabetes der International Society for Pediatric and Adolescent Diabetes (ISPAD)
einem systematischen Review wissenschaftlicher Publikationen zur Anwendung von CGM/isCGM-Systemen von Menschen mit Typ-1-Diabetes bei körperlicher Aktivität und eine Bewertung der Daten für diese Fragestellung
Die Leitlinie ist in 3 thematische Bereiche gegliedert: die Nutzung von CGM/isCGM-Systemen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes vor, während des Trainings und nach dem Sport.
Vor dem Training sollten der Insulinvorrat und die Einstellung des für die geplante körperliche Aktivität und den Trainingszustand adäquaten Glukose-Zielbereichs geprüft werden.
Beim Training wird empfohlen:
im Glukose-Zielbereich zwischen 7,0 und 10,0 mmol/l zu bleiben oder etwas darüber bei einem erhöhten Hypoglykämierisiko
10 bis 15 g Kohlenhydrate aufzunehmen, wenn der Sensor des CGM anzeigt, dass der Blutzuckerwert über kurze Zeit gleichbleiben wird,
rasch 15-20 g Kohlenhydrate aufzunehmen, wenn das Gerät einen leichten Trend zum Absinken des Blutzuckerwerts anzeigt und
20-35 g Kohlenhydrate aufzunehmen bei einem deutlichen Trend zum Abfallen des Blutzuckers,
beim Anzeigen erhöhter Blutzuckerwerte (> 15,0 mmol/L) die Blut-Ketonwerte zu messen und die Insulingabe anzupassen und
eventuell eine kurze Pause einzulegen.
Nach dem Training (innerhalb der ersten 90 Minuten) wird empfohlen, eventuell mit Kohlenhydraten oder Insulin nachzukorrigieren.
Als medizinischer Nutzen dieser Leitlinie wird gesehen, dass sie auf sehr aktuellen wissenschaftlichen Daten zum Blutzucker-Management während sportlicher Aktivitäten von Menschen mit Typ-1-Diabetes basiert, die CGM- oder isCGM-Systeme nutzen. Das Blutzucker-Management soll künftig zusätzlich über eine App erleichtert werden. Ziel sei ein „smartes Glukose-Management“.
Dieser Artikel ist im Original erschienen auf Univadis.de.
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Diesen Artikel so zitieren: So wird Sport nicht zum Vabanque-Spiel: Neue Leitlinien zum kontinuierlichen Glukose-Management für Typ-1-Diabetiker - Medscape - 4. Jan 2021.
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