Quiz: Arthritis und Arthrose in Zeiten von Corona richtig behandeln – wissen Sie worauf es ankommt?

Herbert S. Diamond

Interessenkonflikte

3. Dezember 2020

Die ACR/EULAR-Klassifikationskriterien aus dem Jahr 2010 für die rheumatoide Arthritis dienen der Identifizierung von Patienten mit einer unerklärten Arthritis in mindestens einem peripheren Gelenk und kurzer Symptomatik, die von einer frühzeitigen therapeutischen Intervention profitieren würden. Nach diesen Kriterien sollten Patienten getestet werden:

  1. mindestens ein Gelenk mit einer definitiven klinischen Synovitis aufweisen und

  2. deren Synovitis sich nicht besser durch eine andere Krankheit (z.B. Lupus, Psoriasis-Arthritis oder Gicht) erklären lässt.

Die ACR/EULAR-Klassifikation ist ein algorithmisches Punktesystem für die RA, das die folgenden 4 Faktoren berücksichtigt:

  • Gelenkbeteiligung

  • serologische Testergebnisse

  • Ergebnisse der Akute-Phase-Reaktion

  • Selbstauskunft des Patienten über die Dauer der Beschwerden und Symptome

Der Höchstwert liegt bei 10 Punkten (Original-Veröffentlichung dazu siehe dieser Link). Die Klassifizierung als definitive RA erfordert eine Punktzahl von 6 oder höher. Bei einem Wert unter 6 sollte nach einiger Zeit eine erneute Beurteilung erfolgen. Weisen Patienten bereits erosive Veränderungen auf, die für eine RA charakteristisch sind, erfüllen sie bereits die Diagnosekriterien der RA, und die Anwendung dieses diagnostischen Algorithmus entfällt.

Gelenkbeteiligung bedeutet hier Schwellung oder Empfindlichkeit bei der Untersuchung. Das Vorliegen einer Synovitis kann durch bildgebende Verfahren bestätigt werden. Die Punkte werden wie folgt zugeordnet:

  • ≤ 1 großes Gelenk = 0 Punkte

  • 2–10 große Gelenke = 1 Punkt

  • 1–3 kleine Gelenke (mit oder ohne Beteiligung großer Gelenke) = 2 Punkte

  • 4–10 kleine Gelenke (mit oder ohne Beteiligung großer Gelenke) = 3 Punkte

  • 10 Gelenke (mindestens ein kleines Gelenk plus eine beliebige Kombination aus großen und zusätzlichen kleinen Gelenken oder Gelenken wie Kiefergelenk, Schultereckgelenk oder Sternoklavikulargelenk) = 5 Punkte

Mindestens ein serologisches Testergebnis ist für die Klassifizierung über diesen Algorithmus erforderlich:

  • Rheumafaktor und CCP negativ = 0 Punkte

  • Rheumafaktor oder CCP niedertitrig positiv = 2 Punkte

  • Rheumafaktor oder CCP hochtitrig positiv = 3 Punkte

Zudem bedarf es zur Klassifizierung mindestens eines anormalen Ergebnisses eines Akut-Phase-Reaktanten. Die Normalwerte werden von den lokalen Labors festgelegt:

  • normale CRP- und BSG-Werte s = 0 Punkte

  • CRP- und BSG-Werte erhöht = 1 Punkt

Die Punkte für die Selbsteinschätzung der Dauer der Beschwerden oder Symptomen der Synovitis in den klinisch betroffenen Gelenken durch den Patienten werden wie folgt vergeben:

  • < 6 Wochen = 0 Punkte

  • ≥ 6 Wochen = 1 Punkt

Kommentar

3090D553-9492-4563-8681-AD288FA52ACE
Wir bitten darum, Diskussionen höflich und sachlich zu halten. Beiträge werden vor der Veröffentlichung nicht überprüft, jedoch werden Kommentare, die unsere Community-Regeln verletzen, gelöscht.

wird bearbeitet....