Wenn Sie bei der Untersuchung die Otoskopie durchführen, sollten Sie auf Trommelfellretraktionen, Luft-/Flüssigkeitsspiegel und Blasen achten. Falls weiter die Frage einer abnormalen Trommelfellbeweglichkeit im Raum steht, kann eine pneumatische Otoskopie in Betracht gezogen werden. Diese Befunde können alle mit einer allergischen Rhinitis assoziiert sein, insbesondere wenn eine Dysfunktion der Eustachi-Röhre oder eine sekundäre Otitis media vorliegt.

Die Diagnose einer intermittierenden allergischen Rhinitis wird gestellt, wenn die Symptome an weniger als 4 Tagen pro Woche oder weniger als 4 Wochen im Jahr auftreten. Die Rhinitis wird als persistierend bezeichnet, wenn die Symptome an mehr als 4 Tagen pro Woche und mehr als 4 Wochen im Jahr auftreten. Der nasale Atemwegswiderstand ist bei Personen mit allergischer Rhinitis erhöht und in Rückenlage ausgeprägter als im Stehen.
Da die allergische Rhinitis eine bedeutende genetische Komponente hat, macht eine positive Familienanamnese für Atopien die Diagnose wahrscheinlicher. Tatsächlich ist das Risiko für eine allergische Rhinitis größer, wenn beide Elternteile atopisch sind, als wenn nur ein Elternteil davon betroffen ist. Die Ursache der allergischen Rhinitis scheint jedoch multifaktoriell bedingt zu sein, und Menschen können auch ohne familiäre Disposition eine allergische Rhinitis entwickeln.
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Diesen Artikel so zitieren: Quiz: Sommerende und trotzdem Heuschnupfen – was tun, wenn die Rhinitis jetzt erst richtig los geht? Und kennen Sie alle Auslöser? - Medscape - 31. Aug 2020.
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