Fall: Ein Bauarbeiter, 58, mit Erektionsstörungen – dem Mann konnte geholfen werden. Ein Belastungstest brachte die Lösung …

Edward D. Kim

Interessenkonflikte

30. Juli 2020

Hintergrund

Ein 58-Jähriger, von Beruf ist er Vorarbeiter auf einer Baustelle, beklagt, dass er seine Erektion nicht mehr halten könne. Dieses Problem habe sich in den letzten 2 Jahren kontinuierlich verschlechtert. Er erzählt, dass er bei ausreichender Stimulation eine feste Erektion mit einer Steifigkeit von etwa 90% erreiche. Aber er berichtet von Schwierigkeiten mit dem Orgasmus und der Ejakulation.

Der Patient befindet sich nach eigenen Angaben in einer stabilen, monogamen Beziehung und hat 2- bis 4-mal im Monat Geschlechtsverkehr. Er glaubt nicht, dass wesentliche psychische Faktoren bei seinen Problemen eine Rolle spielen. Die Probleme sind auch bei Masturbation oder in den Morgenstunden nicht besser.

Bestehende Vorerkrankungen sind eine Adipositas, eine Fettstoffwechselstörung und eine Hypertonie. Der Patient konsumiert täglich eine halbe Schachtel Zigaretten und treibt keinen Sport. An Medikamenten nimmt er seit 5 Jahren sowohl ein Statin als auch einen Kalziumkanalblocker ein. Er nutzt keine Nitrate. Die Familienanamnese ist unter anderem für koronare Herzerkrankungen positiv.

Der Patient hat keine Brustschmerzen und auch keine Atemnot bei Belastung. Er beschreibt mäßige Symptome der unteren Harnwege (lower urinary tract symptoms, LUTS) mit schwachem Harnstrahl und verzögerter Entleerung sowie ständig leichten Harndrang. Er hat jedoch nicht das Gefühl, die Blase nicht vollständig entleeren zu können. Laut seinen Aussagen ist er häufiger müde, vor allem nachmittags, und seine Libido ist leicht vermindert.

Kommentar

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