Fall: Dieser Bauch ist stark gebläht – wie gefährlich ist die Verstopfung und wie wird der Mann wieder dünner?

Prashanth Rawla, Jeffrey Pradeep Raj

Interessenkonflikte

18. November 2019

Hintergrund

Ein 65-jähriger Mann stellte sich in der Notaufnahme mit einem stark aufgetriebenen Abdomen vor. Er gab an, dass sich sein Bauch in den vergangenen 4 Tagen immer weiter aufgebläht habe. Dazu klagte er über Appetitlosigkeit und Übelkeit, jedoch ohne Erbrechen. Außerdem spürte er einen Druck und leichte, diffuse Schmerzen im Bauch. Den letzten Stuhlgang hatte er zuletzt vor 5 Tagen gehabt, aber Winde gingen ab.

Fragen nach Fieber, Schüttelfrost oder Brustschmerzen verneinte er. Der Patient nannte jedoch Atembeschwerden. In seiner Vorgeschichte gibt es eine Hypothyreose, die mit Levothyroxin behandelt wird. Zudem hat er eine chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD), wogegen er einen Inhalator mit Albuterol und einen mit der Fixkombination Budesonid/Formoterol einsetzt. Gegen seine Hypertonie nimmt er Amlodipin und wegen einer Hyperlipidämie Atorvastatin.

An Voroperationen gab es bisher einen Meniskuseingriff am rechten Knie. Sein Nikotinabusus beläuft sich auf 50 Packungsjahre. Nennenswerte Mengen an Alkohol oder anderen Drogen hatte er nie konsumiert.

Vor Kurzem wurde er wegen einer akuten COPD-Exazerbation und einer akuten Bronchitis ins Krankenhaus eingeliefert. Dar Aufenthalt erstreckte sich über 7 Tage, während derer er mit Methylprednisolon i.v., Levofloxazin, Albuterol, Budesonid und Arformoterol behandelt worden war. Vor gerade einmal 4 Tagen war er mit einer ausschleichenden oralen Prednison-Medikation nach Hause entlassen worden.

Kommentar

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