Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hat jetzt Onasemnogen Abeparvovec (Zolgensma™ von AveXis Inc, ein Unternehmen von Novartis) als erste Gentherapie für Kinder unter 2 Jahren mit spinaler Muskelatrophie (SMA) zugelassen.
Eine einmalige Infusion des Mittels wird jedoch mehr als 2 Millionen US-Dollar kosten und ist damit das teuerste Medikament der Welt. Das Unternehmen verweist allerdings in einer Pressemitteilung darauf, dass wenn man die Kosten der einmaligen Therapie auf 5 Jahre verteile (bislang müssen die Patienten ja kontinuierlich behandelt werden) lägen sie nur noch bei 425.000 US-Dollar pro Jahr – und dies sei sogar geringer als der Preis anderer zugelassener chronischer Therapien.
Das Unternehmen teilte mit, dass es eng mit den Kostenträgern zusammenarbeite, um ergebnisorientierte Vereinbarungen über 5 Jahre und neuartige Pay-over-Time-Optionen (also Ratenzahlungen über 5 Jahre) anzubieten.
Die spinale Muskelatrophie (SMA) ist eine seltene genetische Erkrankung, die zu Lähmungen, Atemnot und Tod führen kann. Sie ist die häufigste genetische Todesursache bei Säuglingen.
„Kinder mit spinaler Muskelatrophie sind in ihren wesentlichen Lebensfunktionen deutlich eingeschränkt. Die meisten Kinder mit dieser Erkrankung überleben die frühe Kindheit aufgrund von Atemwegsversagen nicht“, sagte Dr. Peter Marks, Direktor des Center for Biologics Evaluation and Research der FDA, in einer Pressemitteilung der FDA [1].
„Patienten mit spinaler Muskelatrophie haben nun eine weitere Behandlungsmöglichkeit, die die Krankheitsprogression verringert und das Überleben verbessert. Die Zulassung spiegelt auch die anhaltende Dynamik dieses vielversprechenden neuen Medizinbereichs und das Engagement der FDA wider, die Entwicklung dieser Produkte zu unterstützen und zu beschleunigen“, sagte Marks.
SMA wird durch eine Mutation im SMN1-Gen (survival motor neuron 1) verursacht. Das Gen kodiert das SMN-Protein, das für die Erhaltung und Funktion von Motoneuronen entscheidend ist.
Gentherapie mit veränderten Adeno-assoziierten Viren
Zolgensma™ nutzt Adeno-assoziierte Viren als Vektoren zum Gentransfer. Die Gentherapie adressiert die genetische Grundursache von SMA: Sie ersetzt das defekte oder fehlende SMN1-Gen, um so das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Eine einmalige intravenöse Infusion führt zur Expression von SMN-Protein-Motorneuronen, die die Muskelbewegung und -funktion und das Überleben verbessern. Die Dosierung erfolgt gewichtsabhängig.
In der Phase 3 der STR1VE-Studie des Herstellers war Zolgensma™ mit einem verlängerten ereignisfreien Überleben, einer Erhöhung der motorischen Funktionen und einer signifikanten „Meilenstein-Verbesserung“ bei Patienten mit SMA Typ 1 (akute infantile Form) verbunden, so Novartis in einer Pressemitteilung.
In der START-Studie erreichten die mit Zolgensma™ behandelten Patienten „motorische Meilensteine“, die so im Verlauf der Erkrankung noch nie beobachtet wurden, darunter Sitzen, Sprechen und Gehen – ohne dass die Wirkung fast 4 Jahre nach der Dosierung nachlässt, so eine Pressemitteilung des Unternehmens.
„In der START-Studie, die wir mit Zolgensma™ durchgeführt haben, waren alle Kinder nach Abschluss der Studie am Leben. Viele konnten sitzen, rollen, kriechen, spielen, und einige konnten gehen“, sagte Dr. Jerry Mendell vom Center für Gentherapie am Abigail Wexner Research Institut des Nationwide Children's Hospital in Columbus, Ohio, in der Pressemitteilung.
„Diese durch eine einmalige Therapie erreichte Wirksamkeit ist wirklich bemerkenswert und bietet Familien, die mit SMA Typ 1 kämpfen, eine noch nie dagewesene Hoffnung. Wir haben jetzt Daten aus der Studie über 4 Jahre, und wir sehen eine anhaltende Wirkung der Gentherapie“, sagt Mendell.
Möglicherweise Leberschäden
Die häufigsten Nebenwirkungen von Zolgensma™ sind erhöhte Leberenzymwerte und Erbrechen. Das Mittel enthält eine Warnung auf dem Beipackzettel, dass es zu akuten schweren Leberschäden kommen kann. Patienten mit bereits bestehender Leberschädigung können ein erhöhtes Risiko aufweisen, eine schwere Leberschädigung zu erleiden.
Klinische Untersuchungen und Labortests zur Beurteilung der Leberfunktion sollten vor der Behandlung durchgeführt werden, und die Leberfunktion der Patienten sollte für mindestens 3 Monate nach der Verabreichung von Zolgensma™ überwacht werden.
Bestimmte Impfstoffe sind für Patienten mit einer substanziell immunsuppressiven Steroiddosis kontraindiziert. Daher sollten Betreuer und Pflegekräfte mit ihrem Arzt Rücksprache halten, um festzustellen, ob Anpassungen des Impfplans des Patienten notwendig sind, um eine gleichzeitige Gabe von Kortikosteroiden zu ermöglichen, teilte die FDA weiter mit.
FDA lässt das Orphan Drug im beschleunigten Verfahren zu
Die FDA behandelte den Zulassungsantrag im beschleunigten Verfahren und stufte das Verfahren als bahnbrechende Therapie und als Orphan Drug ein. Die Arzneimittelbehörde hat dem Hersteller auch einen Teilnahmeschein für ein Programm ausgestellt, das die Entwicklung neuer Medikamente und biologischer Produkte zur Prävention und Behandlung bestimmter seltener Kinderkrankheiten fördern soll.
Dieser Artikel wurde von Ute Eppinger aus www.medscape.com übersetzt und adaptiert.
Medscape Nachrichten © 2019
Diesen Artikel so zitieren: 2 Millionen Dollar Kosten, Ratenzahlung möglich – FDA gibt grünes Licht für erste Gentherapie bei spinaler Muskelatrophie - Medscape - 25. Jun 2019.
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