
Durch Bestimmung der Creatin-Kinase kann eine Rhabdomyolyse ausgeschlossen werden, die im Rahmen einer schweren Koffein-Intoxikation auftreten kann. Ein CK-Wert über dem Fünffachen des Normalwertes deutet auf eine klinisch signifikante Rhabdomyolyse hin. Besteht der Verdacht auf eine Myokard-Ischämie, werden zudem die CK-MB und der Troponin-Wert bestimmt.
Bei einer nur leichten Symptomatik ohne hämodynamische Instabilität sind keine bildgebenden Verfahren erforderlich. Koffein-Tests können in der Regel nur in Referenz- oder Forschungslabors durchgeführt werden und sind klinisch irrelevant. Die Theophyllin-Konzentration lässt sich aber einfacher bestimmen als die des Koffeins. Da Theophyllin ein Metabolit des Koffein-Stoffwechsels ist, kann ein positiver Theophyllin-Test bei Verdacht auf eine Koffein-Intoxikation hilfreich sein. Patienten mit schwerer Koffein-Intoxikation weisen Serum-Theophyllin-Konzentrationen im therapeutischen Bereich auf (10–20 mg/l).
Medscape Nachrichten © 2018
Diesen Artikel so zitieren: Quiz: Wenn der Kaffee zum Gift wird – was Koffein im Körper bewirkt und wie man eine Überdosis erkennt? Machen Sie den Test! - Medscape - 10. Dez 2018.
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