
Koffein stimuliert direkt die für die Atmung und die Vasomotorik zuständigen Zentren des Gehirns. Es wirkt als Adenosin-Antagonist, was eine periphere Vasodilatation und eine Stimulation des ZNS nach sich zieht. Koffein führt zur Freisetzung von Katecholaminen (Noradrenalin und in geringerem Maße Adrenalin), wodurch sich die kardiale chronotrope und inotrope Aktivität verstärkt und die Bronchien und die peripheren Gefäße weiten. Koffein ist auch ein Phospho-Di-Esterase(PDE)-Hemmer. Da jedoch extrem hohe Koffein-Konzentrationen erforderlich sind, um dieses Enzym zu hemmen, ist unbekannt, ob dies auch zu den klinischen Wirkungen von Koffein in vivo gehört.
Koffein wird hauptsächlich über das Cytochrom-P450-(CYP)-System in der Leber verstoffwechselt. Die Plasmahalbwertszeit von Koffein variiert von Person zu Person erheblich. Die durchschnittliche Halbwertszeit beträgt 5 bis 8 Stunden für gesunde, nicht rauchende Erwachsene.
Koffein ist ein starker Stimulator der Magensäuresekretion und der gastrointestinalen Motilität. Es induziert eine Reihe von Stoffwechsel-Veränderungen, darunter Hyperglykämien (durch Stimulation der Glukoneogenese und Glykogenolyse), erhöhte Nierenfiltration, Ketosen und Hypokaliämien.
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Diesen Artikel so zitieren: Quiz: Wenn der Kaffee zum Gift wird – was Koffein im Körper bewirkt und wie man eine Überdosis erkennt? Machen Sie den Test! - Medscape - 10. Dez 2018.
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