Quiz: Immer diese Verdauungsprobleme – testen Sie, ob Sie ein Reizdarmsyndrom von entzündlichen Erkrankungen abgrenzen können

Dieses Quiz wurde ursprünglich präsentiert.

Interessenkonflikte

29. November 2018

Therapie

Die Colitis ulcerosa ist chirurgisch heilbar. Die Crohn-Krankheit hingegen kann jedes Segment des Gastrointestinal-Traktes vom Mund bis zum Anus betreffen. Eine chirurgische Teil-Resektion bietet keine Aussicht auf Heilung, da ein Rezidiv an einem anderen Abschnitt die Regel ist. Darüber hinaus kann die wiederholte Notwendigkeit einer Darmresektion zu einem Kurzdarmsyndrom mit Abhängigkeit von einer parenteralen Ernährung führen.

Das Management des RDS besteht in erster Linie in der psychologischen Unterstützung und diätetischen Empfehlungen. Es gib bislang keine diätetischen Veränderungen oder Lebensstil-Anpassungen, die eine CED verhindern könnten, und es gibt auch keine Nahrungsbestandteile die durchweg mit der Aktivierung einer CED in Zusammenhang gebracht werden konnten.

Medikamente mit fraglicher Wirkung

Die Behandlung mit Antidiarrhoika wie Loperamid oder Diphenoxylat/Atropin sollte bei Patienten mit CED, die ja eine aktive Entzündung haben, grundsätzlich vermieden werden, da diese Medikamente bei Personen mit einer signifikanten Darmentzündung ein toxisches Megakolon auslösen können.

Eine Analyse zur Behandlung des RDS und der chronischen idiopathischen Obstipation durch das American College of Gastroenterology aus dem Jahre 2014 fand keine ausreichenden Beweise für eine Empfehlung von Präbiotika, Synbiotika oder Loperamid beim RDS und auch keine Hinweise darauf, dass Polyethylenglykol die allgemeinen Symptome und die Schmerzen bei betroffenen Patienten lindern würde.

Bei leichter bis mittelschwerer CED kommt der Step-up-Ansatz infrage. Dabei besteht der erste Schritt der medikamentösen Therapie in der Regel aus der Gabe von Aminosalicylaten. Stufe IA sind Antibiotika, Stufe II Kortikosteroide, Stufe III Immun-odulatoren und Stufe IV bilden dann Substanzen aus laufenden klinischen Studien.

 

Kommentar

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