Quiz: Ständig Durst und Harndrang – können Sie die verschiedenen Typen des Diabetes insipidus erkennen und richtig behandeln?

Dr. Romesh Khardori

Interessenkonflikte

9. August 2018

Bei Erwachsenen entwickelt sich der renale Diabetes insipidus am häufigsten infolge der toxischen Effekte einer langandauernden Lithium-Einnahme oder einer Hyperkalzämie. Bei bis zu 20% der Patienten, die Lithium einnehmen, kommt es zu einer Beeinträchtigung der Harn-Konzentration infolge der Fehlregulation des Aquaporin-Systems in den Hauptzellen der Sammelrohre.

In der Literatur werden folgende Hauptursachen des zentralen Diabetes insipidus mit ihren relativen Häufigkeiten angegeben:

  • idiopathisch: 30%

  • bösartige oder gutartige Tumore des Gehirns oder der Hypophyse: 25%

  • Operationen am Kranium: 20%

  • Kopftrauma: 16%

Etwa 10% der Fälle von zentralem Diabetes insipidus sind familiär bedingt. Obwohl einige Experten vermuten, dass die Werte tatsächlich höher liegen, aber häufig nicht diagnostiziert werden. Ein erblicher renaler Diabetes insipidus ist dagegen relativ selten. Die häufigste vererbte Form resultiert aus Mutationen im AVP-Rezeptor-2-Gen (AVPR2) auf dem Chromosom Xq28.

Die Häufigkeit, mit der sich ein Diabetes insipidus nach einem neurochirurgischen Eingriff entwickelt, hängt vom Umfang der Operation ab. Etwa 10 bis 20% der Patienten leiden nach transsphenoidaler Entfernung eines Adenoms an einem Diabetes insipidus, verglichen mit 60 bis 80% der Personen, die sich einer Exzision großer Tumoren unterzogen haben.

Kommentar

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