
Der wichtigste und am leichtesten verfügbare Test zur Beurteilung der Schwere eines Asthmaanfalls ist die Peak-Flow-Messung. Entsprechende kleine Geräte sind für den Gebrauch zu Hause erhältlich und geben den Patienten einen Anhaltspunkt über die Veränderung ihrer Lungenfunktion im Verhältnis zu den Veränderungen ihrer Symptome. Bei den meisten Asthma-Patienten korreliert eine Abnahme des Peak Flow in Prozent des vorhergesagten Wertes mit den spirometrischen Veränderungen.
Im großen Blutbild inklusive Differenzial-Blutbild kann eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen mit oder ohne Linksverschiebung auffallen. Es kann auch Hinweise auf eine bakterielle Infektion liefern. Betamimetika und Kortikosteroide können jedoch zu einer Leukozyten-Ausschwemmung mit Anstieg im peripheren Blut führen.
Bei einem ausreichenden peripheren pO2 beim akuten Asthmaanfall, der therapiert wird und keiner sofortigen Intubation bedarf, sollte der Nutzen einer Blutgas-Analyse besonders bei Kindern gut gegen die potenziellen Schmerzen und die mit der Untersuchung verbundene Unruhe abgewogen werden. Eine Verbesserung oder Verschlechterung des Zustandes kann in der Regel klinisch verfolgt werden. Arterielle Dauerkatheter verringern das Schmerzproblem und ermöglichen äußerst zuverlässige und reproduzierbare Informationen.
Die Autopsien von Patienten, die an einem relativ kurzdauernden Status asthmaticus (d.h. innerhalb von Stunden) verstarben, zeigen eine neutrophile Infiltration der Atemwege. Im Gegensatz dazu finden sich bei Patienten, die über Tage hinweg einen Status asthmaticus entwickelten, eosinophile Infiltrate. Letzteres ist häufiger der Fall und geht mit einer eosinophilen Hochregulation einher. Die Ergebnisse der Autopsien zeigen auch eine ausgiebige Schleimproduktion und eine schwere Hypertrophie der glatten Bronchial-Muskulatur. Allerdings ist die vorherrschende Reaktion, basierend auf den Ergebnissen von Studien mit bronchoalveolärer Lavage, eine eosinophile.
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Diesen Artikel so zitieren: Quiz: Achtung, schwerer Asthmaanfall – wenn Sie keine Risiken eingehen wollen, sollten Sie diese Fragen beantworten können - Medscape - 4. Jun 2018.
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