Die Standardtherapie bei Giardiasis besteht in antibiotischer Behandlung. Metronidazol ist das am häufigsten verschriebene Antibiotikum bei dieser Erkrankung. Allerdings wurde die Anwendung von Metronidazol in einen Zusammenhang mit signifikantem Therapieversagen bei der Befreiung des Darms von Parasiten und mit schlechter Compliance der Patienten gebracht. Darüber hinaus ist eine zunehmende Häufigkeit von Giardiasis berichtet worden, die sich Nitroimidazolen gegenüber refraktär verhält, vor allem bei Reisenden aus Indien.

Eine spezielle Diät ist nicht erforderlich. Ein wesentlicher Teil der Patienten zeigt Symptome der Laktose-Intoleranz (Krämpfe, Blähungen, Durchfall); eine laktosefreie Diät für mehrere Monate einzuhalten, kann hilfreich sein. Einschränkungen der Aktivität sind nicht indiziert. Allerdings sollten infizierte Personen, die gefährdet sind, die Infektion zu verbreiten, isoliert und behandelt werden.
Es gibt keine einheitlichen Empfehlungen für die Behandlung schwangerer Patientinnen wegen der möglichen Nebenwirkungen von Mitteln gegen Giardia auf den Fötus. Wenn möglich, sollte die Behandlung während des 1. Trimesters vermieden werden. Leicht symptomatische Frauen sollten die Behandlung bis nach der Entbindung verzögern. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, kann Paromomycin verwendet werden, da dieses Mittel systemisch schlecht absorbiert wird. Wenn die Patientin unbehandelt bleibt, ist es äußerst wichtig, für eine ausreichende Ernährung und Hydratation zu sorgen.
Falls die Behandlung fehlschlägt, sollte ein 2. Zyklus des gleichen Arzneimittels über einen längeren Zeitraum oder in einer höheren Dosis erfolgen, wenn z.B. eine Reinfektion anzunehmen ist. Bei echtem Therapieversagen ist der Wechsel zu einem anderen Medikament sinnvoll. In bestimmten Fällen von Therapieversagen kann eine Kombinationstherapie notwendig sein.
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Diesen Artikel so zitieren: Quiz: Hochsaison für blinde Passagiere – sind Sie auf die Therapie von Parasiteninfektionen gut vorbereitet? - Medscape - 21. Aug 2017.
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